Türkei News :: Die Türkische Riviera
Schon allein der Name Türkische Riviera klingt nach Sonne satt, endlos langen Sandstränden und herrlich blauem Meer. Viele Touristen bevorzugen dieses Urlaubsgebiet in der Türkei und verbringen ihren Urlaub nicht nur ein Mal dort.
Geografisch gesehen ist die Türkische Riviera zwischen Antalya und Kap Anamur anzuordnen. Da die gesamte türkische Südküste über kilometerlange Strände verfügt, darf man sich auch an der Türkischen Riviera auf 120 km Strand freuen. Städte, die in diesem Urlaubsgebiet liegen und immer einen Besuch wert sind, sind Alanya, Antalya, der Ferienort Kemer, sowie die Stadt Bodrum. Beste Bedingungen für einen Bade-, einen Kultur- und einen Erlebnisurlaub ergeben sich durch das relativ milde Klima. Manchmal kann man sogar noch im Dezember im Meer baden gehen. Im Sommer kann es hier mitunter sehr heiß werden, weswegen viele Einwohner in das nahe gelegene Taurusgebirge flüchten und sich dort abkühlen.
Bei Touristen ist die Türkische Riviera vor allem deswegen beliebt, weil sie einem alles bietet, was das Herz begehrt. Ganz egal, ob man den ganzen Tag am Strand oder im Meer verbringen möchte, sich abends ins Nachtleben werfen möchte, die Kultur näher kennen lernen will oder einfach nur Shoppen gehen möchte - hier kommt jeder auf seine Kosten.
An der Türkischen Riviera findet man überall Kreuzritterburgen und andere historische Zeugnisse, die auf eine sehr bewegte Vergangenheit hindeuten. Sehenswert ist an der Türkischen Riviera aber auch die Stadt Antalya, welche auf einer wunderschönen Klippe liegt. Der Yachthafen ist das Wahrzeichen der Stadt, bei der Unterkunft kann man zwischen zahlreichen Hotels wählen. Zudem ist Antalya ein idealer Ausgangspunkt, um die nähere Umgebung der Türkischen Riviera zu erkunden. Die alten griechischen Städte Side, Perge und Aspendos erzählen viel über Kultur und Geschichte der Türkei. Daneben findet man in Antalya auch berühmte Moscheen, sowie den römischen Turm Hidirlik Kulesi.
Möchte man lieber der Stadt Perge einen Besuch abstatten, bietet sich dort das relativ gut erhaltene römische Amphitheater für einen Ausflug an. Das Siegestor, eine Agora und ein Thermalbad sind weitere Sehenswürdigkeiten, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Der Ferienort Side an der Türkischen Riviera ist jedoch nicht minder sehenswert. Hier findet man fast unbeschädigte griechische Stadtmauern, sowie einen alten Brunnen, ein Theater und römische Bäder.
An der Türkischen Riviera vereinigen sich verschiedene Kulturen und bieten jedem Besucher ein breites Spektrum an Sehenswürdigkeiten. Durch die vielen Großstädte kann man nach einem entspannten Tag am Strand auch nach Lust und Laune Shoppen gehen, sich näher mit der Kultur und Industrie der Menschen hier auseinander setzen, sich in Restaurants kulinarisch verwöhnen lassen, eines der zahlreichen Freizeitangebote annehmen oder das Nachtleben der Türkischen Riviera erkunden.
Daten und Fakten | Geschichte |
Geographie | Bevölkerung |
Politik | Wirtschaft |
Kultur | Gesellschaft |
Berühmte Türken | Türkische Küche |
Wetter & Klima | Türkischer Fußball |